Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Hilfreiche Tipps bei Inkontinenz

Bist du bisher auch davon ausgegangen, dass fast nur ältere Menschen an einer Blasenschwäche leiden? Weit gefehlt. Jede vierte junge menstruierende Person hat Probleme mit Harninkontinenz. Häufig tritt eine Blasenschwäche auch nach einer Schwangerschaft auf.


Inkontinenz ist heute kein Grund mehr, sich in ein Schneckenhaus zurückzuziehen und den Gang nach draußen zu vermeiden. Wir verraten dir nützliche Tipps, die dir dabei helfen, deine Blasenschwäche zu lindern und deinen Alltag zurückzuerobern.

Tipps für den Alltag

Es klingt vielleicht paradox, aber du solltest daran denken, regelmäßig auf die Toilette zu gehen. Wenn du deine Blase regelmäßig entleerst, wird sie nicht übervoll. Eine Erinnerung in deinem Handy kann dir dabei helfen, den Gang zur Toilette nicht zu vergessen. Stelle sicher, dass dein Badezimmer leicht zu erreichen ist. Verstelle dir nicht den Weg, um in Eile nicht über Gegenstände zu stolpern. Vermeide Kleidung, die sich nicht gut ausziehen lässt, wie Bodys oder Overalls.


Auch wenn du über den Tag verteilt genügend trinken solltest, kann es ratsam sein, die Trinkmenge am Abend zu reduzieren, um den nächtlichen Harndrang und ein häufiges Aufstehen nachts zu vermeiden. Achte außerdem auf deinen Beckenboden und strapaziere ihn nicht zusätzlich. Du solltest nicht mehr als 5 kg tragen und während der Arbeitszeit weitestgehend sitzen, dabei allerdings häufiger die Position wechseln.

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Inkontinenz und Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist bei Harninkontinenz das A und O. Auch bei häufigem Harndrang solltest du mindestens 1,5 Liter am Tag trinken. Wenn du kontinuierlich zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst, riskierst du nicht nur eine Austrocknung deines Körpers, sondern auch Nierenprobleme und lang anhaltende Verstopfungen. Verzichte weitgehend auf Getränke mit Alkohol, Koffein oder Süßstoffen, da diese harntreibend wirken.


Bei Harninkontinenz solltest du Verstopfung vorbeugen, da sonst der Druck auf die Blase erhöht wird und die Inkontinenz sich verschlimmern kann. Ernähre dich möglichst ausgewogen und achte darauf, genügend Ballaststoffe über Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu dir zu nehmen. Diese regen die Verdauung an. Vermeide Lebensmittel wie Kohl, die Verstopfung verursachen können. Eine träge Verdauung kannst du mit Flohsamenschalen und Anis-Fenchel-Kümmel-Tee in Schwung bringen. Beides erhältst du in der Drogerie. Akute Verstopfung bekämpfst du am besten mit Lebensmitteln, die eine abführende Wirkung haben. Dazu zählen zum Beispiel Buttermilch, getrocknete Pflaumen und Sauerkrautsaft.

Den Beckenboden stärken

Ein starker Beckenboden lindert die Symptome einer Harninkontinenz spürbar. Es lohnt sich darum, ihn zu trainieren. Besonders gut gelingt dies mit Yoga und Pilates, da hier die Tiefenmuskulatur angesprochen wird. Auch Hula Hoop trainiert den Beckenboden effektiv und macht nebenbei auch noch richtig viel Spaß.


Über den Tag verteilt kannst du im Stehen, Sitzen und im Liegen den Beckenboden aktiv anspannen und wieder entspannen. Ziehe deinen Beckenboden beim Ausatmen ins Körperinnere hinein und lasse beim Einatmen wieder locker. Diese kleine Übung stärkt den Beckenboden nachhaltig und lässt sich gut auch in den Alltag integrieren.

Inkontinenz und Hautpflege

Wenn die Haut im Intimbereich häufig feucht ist und mit aggressiven Inhaltsstoffen des Urins in Kontakt kommt, können Irritationen und Hautschäden die Folge sein. Reinige die Haut nach Urinkontakt mit hautschonenden Feuchttüchern und nutze spezielle Cremes, um sie vor der wiederkehrenden Feuchtigkeit zu schützen. Ein zu häufiger Kontakt mit Wasser und Seife wirkt ebenfalls reizend. Bei Irritationen und Hautveränderungen solltest du ärztlichen Rat einholen.

Dein idealer Begleiter: Periodenunterwäsche von Taynie

Du bist länger unterwegs und hast keine Toilette in der Nähe? Eine Situation, die du bisher gemieden hast? Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Mit der Periodenunterwäsche von Taynie eroberst du deinen normalen Alltag zurück. 

Unsere Perioden Slips nehmen Feuchtigkeit auf und eignen sich daher perfekt für eine leichte Inkontinenz. Mit unserem praktischen Taynie Wetbag kannst du problemlos Ersatzwäsche mitnehmen und einen feuchten Slip bis zur nächsten Wäsche zu Hause verschwinden lassen.


Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre. 


Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl. 


Probier es aus.

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Search