Nachhaltige Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Zertifiziert

Ovulationsschmerz: Was es ist und wie es sich anfühlt

Wenn das Ei den Eileiter verlässt und zur Gebärmutter wandert, kann sich das durch ein Ziehen im Unterbauch bemerkbar machen. Das nennt sich Mittel- oder Ovulationsschmerz. Wir möchten dieses Phänomen in unserem Blogbeitrag etwas näher beleuchten. Sprechen wir über die Ursachen, Symptome und die Linderungsmöglichkeiten!


Die genaue Ursache des Ovulationsschmerzes ist nicht bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass er durch den Follikel, der während des Eisprungs platzt, verursacht wird. Dies kann auch zu einer leichten Blutung im Bauchraum führen. Manche Frauen bemerken das, weil sie in der Mitte ihres Zyklus leichte Schmierblutungen haben. Das ist überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Eine andere Ursache könnte die Kontraktion der Eileiter sein, die dafür sorgen, dass das Ei sicher den Weg zur Gebärmutter passieren kann.

Wie äußern sich die Schmerzen während des Eisprungs (Ovulation)?

Der Ovulationsschmerz tritt normalerweise als ein plötzlich auftretender Schmerz oder als Ziehen auf, das oft auf einer Seite des Unterbauchs lokalisiert ist. Der Schmerz kann zwischen ein paar Minuten und einigen Stunden andauern und ist bei jeder menstruierenden Person anders. Manche spüren den Mittelschmerz auf beiden Seiten. In einigen Fällen kann er von leichten Blutungen oder einem vaginalen Ausfluss begleitet sein.

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Was kannst du gegen den Ovulationsschmerz tun?

In den meisten Fällen ist der Ovulationsschmerz mild und erfordert keine medizinische Behandlung. Es gibt jedoch Möglichkeiten, um die Beschwerden zu lindern. Entspannungs- und Atemübungen helfen, sodass sich dadurch die Muskulatur im Unterbauch entspannen kann. Eine warme Kompresse oder eine Wärmflasche auf dem Bauch tut gut. 

Musst du bei Ovulationsschmerzen zum Gynäkologen/zur Gynäkologin?

Normalerweise sind Mittelschmerzen unbedenklich und gehen ohne besondere Behandlung wieder vorbei. Ist der Schmerz aber sehr stark und hält über mehrere Stunden an, ist es ratsam, einen Gynäkologen oder eine Gynäkologin aufzusuchen. Das Ziehen im Unterbauch kann nämlich auch auf eine Eileiterschwangerschaft oder Endometriose hindeuten. Ungewöhnliche Begleitsymptome wie Fieber, starke vaginale Blutungen oder Schmerzen beim Wasserlassen solltest du abchecken lassen!


Zusammengefasst: Viele Frauen haben Schmerzen vor, während oder nach dem Eisprung. Der Ovulationsschmerz ist in der Regel kein Grund für eine medizinische Therapie. Eine Wärmflasche, Yoga und etwas Ruhe können die Beschwerden lindern. Ein Arzt oder eine Ärztin sollte aufgesucht werden, wenn die Schmerzen ungewöhnlich stark sind oder durch weitere Symptome wie Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen und starke Blutungen begleitet werden.

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Unsere Perioden Slips nehmen Feuchtigkeit auf und eignen sich daher perfekt für eine leichte Inkontinenz. Mit unserem praktischen Taynie Wetbag kannst du problemlos Ersatzwäsche mitnehmen und einen feuchten Slip bis zur nächsten Wäsche zu Hause verschwinden lassen.


Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre. 


Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl. 


Probier es aus.

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Lesetipps für dich

Search

x