Nachhaltige Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Zertifiziert

Nachhaltige Intimhygiene für eine gesunde Scheidenflora

Wir legen heute großen Wert auf körperliche Hygiene und Pflege. Doch nicht nur die eigenen Bedürfnisse stehen dabei im Vordergrund: Nachhaltige, möglichst plastikfreie Pflegeprodukte halten immer mehr Einzug in unser Badezimmer. Wir haben einige Tipps für dich, wie du Intimhygiene und Nachhaltigkeit vereinen kannst und damit eine gesunde Scheidenflora förderst.

Ein umweltfreundlicher Alltag bewirkt etwas. Schon beim Einkaufen achten immer mehr Menschen darauf, dass die Produkte fair und nachhaltig produziert wurden. Die Körper- und Intimpflege macht da keine Ausnahme – wer im Badezimmer auf Nachhaltigkeit setzt, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch sich selbst.

Intimhygiene: So schonst du Umwelt und Scheidenflora

Bei der Hygiene im Intimbereich gilt wie bei vielem weniger ist mehr. Parfüm, künstliche Duft- oder Farbstoffe reizen die empfindliche Haut der Scheide und bringen den pH-Wert aus dem Gleichgewicht. Zudem solltest du deine Vulva nicht zu häufig waschen. Einmal täglich mit lauwarmem Wasser - und zwar nur den äußeren Bereich, also die Vulva - reicht vollkommen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch deine Scheidenflora.

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Waschlappen statt Einwegtüchern

Du solltest bestenfalls nicht nur auf aggressives Duschgel an der Vulva verzichten, sondern auch auf Einwegtücher, die speziell für die Pflege des Intimbereichs angeboten werden. Sie haben zwei Nachteile: Zum einen enthalten sie Inhaltsstoffe, sterben die empfindlichen Hautreizen can. Zum anderen sind sie für den einmaligen Gebrauch gemacht und müssen danach entsorgt werden. Verwende Waschlappen, die du nach einmaligem Gebrauch mit der 60-Grad-Wäsche in der Maschine reinigen kannst. Das schont den Geldbeutel, die Scheidenflora und die Umwelt!

Mit oder ohne Schamhaar - so gehts nachhaltig

Du möchtest deinen Intimbereich rasieren? Dann greife unbedingt zu Mehrwegrasierern. Einwegrasierer müssen bereits nach wenigen Anwendungen entsorgt werden und verursachen aufgrund ihres oft unzureichenden Aufbaus unangenehmes Ziehen an den Haaren und zudem Rasurbrand und Pickelchen. Hochwertige Rasierhobel sind nachhaltig und eignen sich hervorragend für die Rasur im Intimbereich.

Mit Periodenunterwäsche gegen die Müllberge

Binden und Tampons verursachen ganz schön viel Müll. Mittlerweile gibt es zahlreiche Alternativen zu den Einwegprodukten. Mit unserer Periodenunterwäsche, unseren wiederverwendbaren Binden und Tampons haben wir Hygieneprodukte geschaffen, die nicht nur nachhaltig sind, sondern auch vollkommen unbedenklich hinsichtlich der Materialien. Wir verwenden für unsere Periodenunterwäsche keine Biozide wie Zinkpyrithion oder Silber-Ion, die in anderen Marken mitunter zu finden sind.


Die Taynie Slips eignen sich übrigens nicht nur für ein gutes Körpergefühl während der Periode, sondern auch beim Sport, während der Schwangerschaft, im Wochenbett und bei leichter Blasenschwäche. Für alle Fälle bist du mit unserer Periodenunterwäsche nachhaltig gerüstet!


Probier es aus!

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Lesetipps für dich

Search

x