Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Atemübung bei Periodenschmerzen

Warum Atemübungen während der Periode gut tun

Eine Periode kommt selten allein. Zumindest bei den meisten. Kopf- und Unterleibsschmerzen kündigen sich vor allem zu Beginn der Periode an. Wenn der körperliche Schmerz erst einmal da ist, ist es schwer diesen beiseite zuschieben. Dadurch verkrampfen wir uns noch mehr und der Schmerz fühlt sich noch intensiver an. Wir können den Schmerz zwar nicht wegzaubern, aber wir können unsere Aufmerksamkeit auf etwas Anderes lenken und vor allem können wir atmen! Gegen den Schmerz atmen! Du hast richtig gehört. Gezielte Atemübungen können aktiv Einfluss auf körperliche und vor allem menstruationsbedingte Schmerzen nehmen. Eine ruhige und bewusste Atmung hilft Ruhe in Körper und Geist zu bringen. So können Menstruationsbeschwerden gemildert werden. 

Bauchatmung während der Periode

Die Technik machts. Während der Menstruation ist eine ruhige Atmung in den Bauch am effektivsten. Die Aufmerksamkeit ist dabei voll und ganz auf die Atmung gerichtet. Bei der Bauchatmung hebt und senkt sich die Bauchdecke. Durch diese Atemtechnik entspannt sich der Bauchraum und wirkt so Periodenschmerzen entgegen. Die langsame und bewusste Atmung entspannt den Körper und bringt Ruhe in Körper und Geist. Übrigens ist die Bauchatmung auch die, die wir beim Schlafen, also im entspannten Zustand, praktizieren.  


Und so führst du die Bauchatmung richtig aus 
Suche dir für die Bauchatmung zunächst einen ruhigen und ungestörten Ort. Sorge dafür, dass störende Geräusche und Bewegtbilder nach Möglichkeit beseitigt werden und du nicht unterbrochen oder gestört wirst.

  1. Setze dich im Schneidersitz oder im Fersensitz auf den Boden, auf eine Matte, auf die Couch oder dein Bett. Achte darauf, dass deine Körperhaltung gerade ist. 
  2. Schließe deine Augen und lege deine linke Handfläche auf deinen Herzraum und deine rechte Hand auf die Stelle deines Körpers, wo der Schmerz sitzt. 
  3. Nehme zunächst ein paar tiefe Atemzüge. Bei jedem Ausatmen versuchst du dich noch weiter zu entspannen.  
  4. Deine Aufmerksamkeit ist voll und ganz deiner Atmung gewidmet. 
  5. Atme beim nächsten Atemzug langsam und bewusst in deinen Bauch. Spüre, wie kalte Luft durch deine Nase in deinen Körper strömt und wie sich deine Bauchdecke hebt. Halte den Atem für einige Sekunden dort. Überstrapaziere es jedoch nicht. 
  6. Atme anschließend wieder langsam aus und nehme wahr, wie die von deinem Körper angewärmte Luft wieder aus deinem Körper strömt und sich deine Bauchdecke absenkt.
  7. Wiederhole die Bauch-Ein- und Ausatmung einige Male. Nach Bedarf kannst du zwischendurch auch kurze Pausen machen, in denen du deine normale Atmung fortführst.
  8. Führe die Übung mindestens für vier Minuten aus. Stechende Schmerzen oder ein unbehagliches Gefühl sollten während dieser Atemübung dringends vermieden werden.
  9. Kehre für einige Atemzüge wieder zu deiner normalen Atmung zurück und öffne langsam deine Augen. Spüre und genieße die Entspannung, die du deinem Körper gegeben hast. 

Lasse dich nicht entmutigen, wenn die Übung dir nicht gleich beim ersten Mal die erhoffte Linderung verschafft. Nach wiederholter Anwendung wirst du merken, wie dein Körper auf die Bauchatmung reagiert und sich entspannt.  

Deine sichere Unterstützung für entspannte Atemübungen während der Periode

Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und eine entspannte Periode. 

Finde die passende Taynie für dich.
Entdecke unsere Vielfalt! 

Zeig mir alle Taynies

Quellen:
https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/tipps/regelschmerzen/#:~:text=Atme%20langsam%20und%20vollst%C3%A4ndig%20in,eine%20Linderung%20deiner%20Beschwerden%20bemerkst.
https://www.balancebeautytime.com/gesundheit/atemuebungen-gegen-regelschmerzen

Search

x