Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Die erste Periode - hilfreiche Tipps & Infos

Deine erste Periode
Tipps und Informationen

Mit der ersten Periode ändert sich viel. Die meisten menstruierenden Jugendlichen sind zwischen 11 und 13 Jahre alt, wenn sie das erste Mal eine Monatsblutung feststellen. Möglicherweise haben sie schon ein wenig Schamhaarwachstum, der Busen zeichnet sich ab, die Pubertät ist in vollem Gange. Ein gelblicher Ausfluss aus der Scheide kann ebenfalls ein Hinweis darauf sein, dass die erste Periode kurz bevorsteht.

Aber nicht nur körperliche Signale weisen auf die Menstruation hin. Gerade junge Menstruierende haben viele Fragen, manchmal Ängste und Sorgen. "Ist das normal?", "Bin ich normal?", "Was muss ich jetzt tun?" - Fragen, die ihre Berechtigung haben und Antworten verlangen. Die meisten haben sicher schon einmal davon gehört oder auch eine grobe Vorstellung davon. Wenn sich die Menstruation aber das erste Mal anbahnt, kann das verunsichern.

Wie kannst du dich auf deine erste Periode vorbereiten?

Menstruierende, die schon seit einiger Zeit ihre Monatsblutung haben, stellen für sich fest, welche Hygieneprodukte ihnen am besten liegen. Sie haben schon ein wenig ausprobiert, getestet, sich informiert. Bei der ersten Periode ist es maßgeblich, dass du dich sicher fühlst, dass du ein gutes Gefühl hast. Während sich manche mit einem Tampon geschützt wissen, möchten andere lieber in eine Binde bluten. Unsere Periodenunterwäsche hat viele Vorteile, gerade auch für junge Menstruierende. Sie ist sicher und verleiht dir ein angenehmes und trockenes Gefühl. Wir bieten sie bereits ab Größe 30 (3XS) an. Aber gerade ein Aspekt ist besonders wichtig: Unsere Taynie ist absolut unauffällig, dezent und so bequem, wie dein Lieblings-Slip.

Was hilft bei Schmerzen und Verstimmungen?

Schmerzen und Verstimmungen während der ersten Periode sind neue Erfahrungen. Es sind ungewohnte Schmerzen, die bei jedem Menschen ganz unterschiedlich ausfallen können. Entspannungsübungen wie Yoga und Pilates, sowie Wärmepflaster oder eine Wärmflasche helfen, die Krämpfe zu lindern und die Stimmung zu heben.

Was gibt mir Sicherheit während meiner ersten Periode?

Aufklärung ist die beste Vorbereitung auf die erste Periode. Wer sich gut vorbereitet fühlt und zumindest erahnen kann, was zu erwarten ist, empfindet ein Gefühl von Sicherheit - das A und O während der ersten Periode. Auch ein Besuch bei einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin kann nach der ersten Menstruation sehr informativ sein. In der Arzt-Praxis liegen zudem häufig Flyer und Broschüren zum Thema und du kannst deinen Gynäkologen oder deine Gynäkologin direkt persönlich fragen, was dich rund um die Periode beschäftigt.

Unsere sehr bequemen Taynies bieten dir bei leichten und starken Blutungen Schutz und Sicherheit. Finde in unserem Shop heraus, welches Modell für dich das richtige ist!

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Mit unserer Taynie Periodenunterwäsche hast du geringere Kosten, eine enorme Einsparung an Müll und bringst deinen Körper und die Umwelt nicht unnötig mit bedenklichen chemischen Inhaltsstoffen in Kontakt.  

Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres bis zu vier Jahre

Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und eine entspannte Periode. 

Probier es aus. 

Finde die passende Taynie für dich.
Entdecke unsere Vielfalt! 

 Zeig mir alle Taynies

Search

x