Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Periode gut, alles gut. 5 Tipps um besser durch die Periode zu kommen.

Für die einen ist sie fast unbemerkt, für die anderen eine Qual. Die Periode kann von Typ zu Typ und von Monat zu Monat sehr unterschiedlich ausfallen. Jeder Körper und jede Menstruation ist unterschiedlich. 

Es können Beschwerden wie Unterleibsschmerzen, Unterleibskrämpfe, Kopf-/Spannungskopfschmerzen, Verspannung, Verdauungsprobleme, Durchfall, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Heißhungerattacken etc. auftreten. Das kann einen ganz schön aus dem Ruder werfen und den Alltag erschweren. 

Wir haben 5 Tipps für dich, die dich entspannter durch die Periode bringt. 

Vorab sei gesagt, dass auf die Signale des Körpers geachtet werden sollte. Dein Körper wird dir signalisieren, was du gerade brauchst. Wenn du dich eher müde und kraftlos fühlst, solltest du keinen Marathon laufen.
Der Körper ist während der Periode stark beschäftigt und benötigt viel Energie für den Vorgang der Menstruation. 

Es ist weiterhin darauf hinzuweisen, dass beiplötzlich auftretenden Änderungen im Zyklusablauf, außergewöhnlich starken Blutungen oder ungewöhnlichen Beschwerdenunbedingt der Rat einer/eines Ärztin/Arztes heranzuziehen ist.

Bewegung 

Bewegung bringt den Körper und die Muskeln in Schwung. Dass Bewegung gesund ist, ist kein Geheimnis. Ob Spaziergang, leichte Yoga-Einheit, Fahrradfahren etc. - Bewegung hilft dem Körper, Verkrampfungen und Verspannungen zu lösen. So werden Muskeln und Gebärmutter in ihrer Aktivität unterstützt und unangenehmen Kontraktionen kann entgegengewirkt werden. 

Auch der Verdauungstrakt kann durch Bewegung entlastet werden und so auch Durchfall vorbeugen.

Vorsicht jedoch: Die Menge macht´s. Zu viel oder zu starke Bewegung kann sich kontraproduktiv auf den Körper auswirken. Dem Körper wird zu viel zugemutet, er wird unnötig strapazieren und die Beschwerden können sich teilweise verstärken. 

Gesunde Ernährung

“An apple a day keeps the doctor away”. Naja, ein Apfel alleine bewirkt keine Wunder, wenn es um Beschwerden während der Periode geht. Jedoch ist eine gesunde Ernährung im Allgemeinen für eine ausgeglichene Körperfunktion empfehlenswert. 

Viel Gemüse und Obst steht an oberster Stelle. 

Während der Periode hat der Körper durch die Muskelkontraktionen einen erhöhten Bedarf an Magnesium und Eisen. Das äußert sich gegebenenfalls durch Heißhungerattacken, starken Unterleibschmerzen, Verspannungen und/oder Müdigkeit. 

Führe deinem Körper vor und während der Periode ausreichend Flüssigkeit zu. Es sollten mindestens 1,5 - 2 Liter Wasser/ungesüßte Tees eingenommen werden. Auf gesüßte Getränke wie Cola und auch auf koffeinhaltige Getränke sollte verzichtet werden. Koffein verengt die Blutgefäße, hemmt so den Verlauf der Periode und fördert Muskelkontraktionen und -verkrampfungen.  

Den Magnesiumbedarf während der Periode kann mit Lebensmitteln wie Mandeln, Sonnenblumenkern, Haferflocken und Vollkorn-Reis aufgestockt werden. Ebenfalls dient Schokolade mit einem hohem Kakaoanteil als gute Magnesiumquelle. 

Für eine Zufuhr von Eisen kann der Verzehr von Haferflocken, Hülsenfrüchten, Pistazien, Cashewkernen etc. hilfreich sein. 

Dabei sei gesagt, dass die Aufnahme von Eisen durch eine zusätzliche Aufnahme von Vitamin C gefördert wird. Gute Vitamin-C-Quellen sind Orangen, rote Paprika und Brokkoli.

Ausreichend Schlaf/Ruhe 

Gönne deinem Körper genügend Ruhephasen. Der Vorgang der Menstruation benötigt viel Energie. Mit ausreichend Schlaf und Ruhephasen kann der Körper beim Vorgang der Menstruation bestmöglich arbeiten. 

Wärme und bequeme Kleidung

Schnapp dir deine Lieblings-Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen und lege es auf deinen Unterbauch. Die wohltuende Wärme entspannt die Muskeln und die Gebärmutter. Wohltuend für Seele und Körper wirkt auch ein warmes Ganzkörper-Bad. 

Anschließend kannst du dich in bequemer Kleidung auf der Couch oder im Bett einmummeln und die Wärme genießen. 

Zu enge Kleidung kann den Körper unnötig stressen und für zusätzliche Verkrampfungen sorgen. Achte daher auf lockere, bequeme Kleidung. 

Ähnlich ist es mit Fremdkörpern, wie Tampons oder Menstruationstassen. Sie können Krämpfe, Verspannungen und Unwohlsein verursachen. Periodenunterwäsche unterstützt den natürlichen Fluss der Periode, ohne sie durch Fremdkörper zu behindern. Durch unsere spezielle Technologie wird die Flüssigkeit blitzschnell ins Innere geführt und durch die Taynie Membran sicher eingeschlossen. Somit hast du immer ein sauberes und trockenes Gefühl ohne Geruchsbildung während deiner Periode.

Weitere Informationen zu unserer Periodenuntewäsche findest du unterwww.taynie.de.

Sex (allein oder zu zweit)

Ob mit Partner oder alleine, Sex und vor allem Orgasmen können Kontraktionen der Gebärmutter mindern und somit Unterleibschmerzen und Durchfall entgegenwirken. Zusätzlich fördert Sex die Durchblutung und hilft dem Körper so beim Vorgang der Menstruation. 

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre

Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und für eine entspannte Periode. 

Probier es aus. 

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt! 

Zeig mir alle Taynies

Search

x