Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

5 Fakten über die Klitoris

Klitoris, Kitzler, Lustperle - darüber wird nicht oft gesprochen, oder? Dabei gibt es über diesen lustbringenden Bereich des Körpers so einiges zu sagen. Hast du dich beispielsweise schon mal gefragt, wie groß die Klitoris eigentlich ist und wo sie genau sitzt? Wir von Taynie gehen davon aus, dass es über die eigentliche Größe der Klitoris noch etwas Ungewissheit gibt. Die Größe ist aber nicht alles: Wusstest du schon, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Penis und Klitoris gibt? Dazu beleuchten wir auch die “Schattenseiten”, indem wir darüber sprechen, was es bedeuten kann, wenn deine Klitoris schmerzt. Zu guter Letzt klären wir dich noch über die unbeschreiblich vielen Nervenenden und die Funktion auf.


Also los geht's mit unseren 5 Fakten über die Klitoris

1. Klitoris Fakt: Stattliche Größe

Lass uns zu Beginn direkt einmal darüber sprechen, wo die Klitoris eigentlich genau ist. Für viele ist es ein Mysterium, andere hingegen wissen Bescheid (doch vermutlich nur über den von außen sichtbaren Teil). Die Klitoris ist aber weitaus mehr als die kleine Perle, die sich im oberen Bereich der inneren Schamlippen befindet. Unter der Klitorisperle, etwa 2 cm unterhalb dieser, ist die Öffnung der Harnröhre. Unter der Harnröhrenöffnung befindet sich der Eingang der Vagina. Viele Menschen assoziieren mit der Klitoris lediglich die Klitoriseichel, die im engen Zusammenhang mit der sexuellen Stimulation hängt. Doch viel weiter in der Tiefe setzt sich die Klitoris fort. Der Schaft der Klitoris hat zwei Schenkel, die eine Verankerung in der sogenannten Schambeinfuge haben. Somit gibt es auch zwei Schwellkörper, die sich unter den Schamlippen befinden.


Und wie groß ist die Klitoris? Das kann von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Durchschnittlich kann jedoch festgehalten werden, dass der äußere Teil einer ausgewachsenen Klitoris eine Länge von ca. 2,5 cm aufweist und dabei eine Breite von 1 cm hat. Das ist aber noch nicht alles. Wie du bereits weißt, besteht die Klitoris nicht nur aus ihrem äußeren Perlen oder Erbsen ähnlichen Teil, sondern zudem auch aus einem inneren Bereich, der eine stattliche Länge von bis zu 9 cm besitzen kann. 

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

2. Klitoris Fakt: Ähnlichkeit zum Penis

Klitoris und Penis - das klingt erst einmal wie zwei komplett unterschiedliche sexuelle Organe, oder? Wir wollen dir jetzt zeigen, dass es zwischen der Klitoris und dem Penis mehr Ähnlichkeiten gibt, als du auf Anhieb vermuten würdest.


Möglicherweise bist du weiter oben beim Lesen bereits über den Begriff “Klitoriseichel” gestolpert. Vermutlich verbindest du mit dem Begriff “Eichel” den Penis und nicht die Klitoris, doch tatsächlich ähneln sich diese beiden Lustbringer ungemein. Die Klitoris hat wie der Penis eine Vorhaut, jedoch bedeckt diese die Klitoris ohne Erregung und Stimulation. Tatsächlich verbindet Penis und Klitoris auch, dass beide Organe über dieselben Grundstrukturen, sowie denselben evolutionären Ursprung verfügen. Wusstest du schon, dass nicht nur der Penis, sondern auch die Klitoris ein Schwellkörper ist? Die erektilen Organe Penis und Klitoris werden beide steif und hart, wenn sie sexuell stimuliert werden. Auch die Schamlippen schwellen bei der Stimulation an. 

3. Klitoris Fakt: Wenn der Kitzler schmerzt

Aufgepasst: Tatsächlich gibt es medizinische Gründe dafür, wenn deine Klitoris oder auch Schamlippen größer erscheinen, als sie es sonst sind. Beispielsweise können allergische Reaktionen dazu führen, dass es zu einer Größenzunahme kommt. Auch Infektionen oder eine Überreizung durch zu viel Stimulation können als Übeltäter gelten. Wenn die Klitoris eine sehr auffällige Größe hat und dabei beinahe einem Penis ähnelt, dann kann das ein Fall von Klitorishypertrophie (uff, ja, sehr komplizierter Begriff) sein und beispielsweise aufgrund des PCO-Syndroms auftreten.


Eine schmerzende Klitoris oder gereizte Schamlippen und Vagina können aber auch aufgrund von falschen Pflegeprodukten im Genitalbereich auftreten. Wichtig ist nämlich, dass du diesen sensiblen Bereich nur mit lauwarmen Wasser wäschst und tunlichst auf duftende Seifen verzichtest. Mehr zu Intimpflege mit Wasser erfährst du hier .

Nicht nur die falsche Intimpflege kann zu Reizungen führen, sondern auch Gleitmittel, Weichspüler oder Latexkondome. Wenn du eine allergische Reaktion bemerkst, nachdem du beispielsweise ein neues Produkt verwendest hast, dann könnte dies die Ursache für die Irritation sein. An dieser Stelle solltest du deiner Vagina zuliebe auf dieses Produkt verzichten.

Hast du schon mal etwas vom sogenannten Genitalherpes gehört? Die Herpesbläschen können sich nicht nur an den Vulvalippen und der Vagina bemerkbar machen, sondern auch an der Klitoris.


Sagt dir der Begriff Klitorisadhäsion etwas? Dieser Begriff ist vermutlich nicht in aller Munde, jedoch kann es sich dabei ebenfalls um die Ursache von Klitorisschmerzen handeln. Hinter diesem zugegebenermaßen komplizierten Begriff steckt, dass die Klitorisvorhaut an der Eichel verklebt und sich beispielsweise vaginale Flüssigkeit und Schweiß rund um die Klitoris sammeln. Durch die dadurch entstehende Verhärtung, aber auch die bereits zuvor aufgetretene Verklebung, entstehen bei den Betroffenen dann Schmerzen. Ein Besuch bei deiner Ärztin oder deinem Arzt ist in diesem Fall ratsam. 

4. Klitoris Fakt: Nerven ohne Ende

Dass die Klitoris bzw. der Kitzler als das sexuelle “Lustorgan” schlechthin bekannt ist, steht außer Frage. Doch wusstest du schon, dass die Klitoris mit zahlreichen Blutgefäßen und Nervensträngen ausgestattet ist? Ganze 8.000 Nervenenden befinden sich an der Klitoris-Eichel. Zum Vergleich: Das sind doppelt so viele Nervenenden wie beim Penis! Die Klitoris ist damit ein echter Bringer für sexuelle Lust und Erregung.


Um dir noch einmal zu verdeutlichen, wie beeindruckend es ist, dass die Klitoris so viele Nervenenden hat, haben wir einmal einen spannenden Vergleich für dich. Die verhältnismäßig kleine Fläche der Klitoris hat eine ausgesprochen große Menge an Nervenfasern, alleine die Klitoris-Eichel besitzt sage und schreibe 8.000 Nervenenden, während die komplette Handfläche des Menschen vergleichsweise 18.000 Nervenfasern besitzt. Ganz schön erstaunlich, oder?


Apropos sexuelle Lust und Erregung: Bestimmt hast du schon mal davon gehört, dass zwischen dem klitoralen und dem vaginalen Orgasmus unterschieden wird. Doch wusstest du schon, dass mittlerweile davon ausgegangen wird, dass beim sogenannten “vaginalen” Orgasmus eigentlich die Klitoris von innen stimuliert wird? Wenn es nämlich zur Erregung und damit folglich zur Erektion der Klitoris kommt, dann verlängert sich der Schwellkörper in die Richtung, in der sich der Eingang der Vagina befindet. Dadurch kann ein Kontakt mit dem Penis hergestellt werden. Somit scheint ein „vaginaler“ Orgasmus eigentlich auch ein klitoraler Orgasmus zu sein. 

5. Klitoris Fakt: NOT just for fun

Ja, das hast du richtig verstanden. Die Klitoris ist nicht nur ein Bereich der Lust und Stimulation, sondern hat zudem eine weitere wichtige Funktion für die Fortpflanzung. Tatsächlich ist es nämlich so, dass die Klitoris beim Orgasmus dafür sorgt, dass gewisse Signale zum Gehirn geleitet werden, die dann zu verschiedenen wichtigen Dingen in Sachen Fortpflanzung führen. Beispielsweise wird der vaginale Blutfluss begünstigt, aber zudem wird auch die Lubrikation erhöht und der Gebärmutterhals nimmt eine Veränderung der Position vor, sodass die Spermien letztendlich besser zur Eizelle hin gelangen können. Somit erkennst du, dass die Klitoris zwar die Funktion des sexuellen Vergnügens erfüllt, daneben jedoch auch, dass günstige Voraussetzungen für eine Empfängnis geschaffen werden. 

Lesetipps für dich

Search

x