Es ist mal wieder so weit - dein Duschgel ist leer und du befindest dich in der Drogerie. Ein überfülltes Regal mit diversen bunten Flaschen lacht dich an. Dabei erhältst du eine grenzenlose Auswahl an unterschiedlichen Duftrichtungen; von Schokokuchen über Obsttorte bis hin zu sportlich-frisch ist alles dabei! Das klingt erstmal verlockend. Aber muss deine Vagina oder dein Penis wirklich nach Zimt, Minze oder Wassermelone riechen? Wir erklären dir heute, warum du lieber nur zu Wasser statt parfümierten Seifen greifen solltest, wenn es um nachhaltige Intimpflege geht.
Intimpflege: Weniger ist mehr!
Das Motto bei der Intimhygiene lautet ganz klar: Weniger ist mehr! Und das liegt daran, dass die Vagina ein wahres Genie ist. Denn wusstest du schon, dass sich die Vagina selbst reinigen kann? Genau deswegen kannst du getrost auf die Duftbombe im Intimbereich verzichten. Den Job der Reinigung übernimmt deine Vagina von ganz alleine. Dennoch ist es wichtig, dass du die Intimpflege nicht komplett vernachlässigst, sondern auf eine tägliche Reinigung mit warmem Wasser achtest. Du solltest dabei lediglich den äußeren Schambereich, also deine Vulva, sowie deinen Analbereich mit etwas Wasser waschen und schon ist deine Intimpflege abgeschlossen.
Auch der Penis ist in der Regel nicht auf Duschgel angewiesen und kann lediglich mit warmem Wasser gewaschen werden. Dabei sollte die Vorhaut behutsam zurückgeschoben werden. Im Anschluss reinigst du nur die darunter liegende Haut. Deinen Hodensack kannst du bei Bedarf mit Duschgel einseifen und auch die Analregion solltest du natürlich nicht vernachlässigen – verwende in diesem sensiblen Bereich jedoch nur Wasser.
Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!
Intimdusche - aber wofür?
Neben der Intimhygiene ist es besonders wichtig, dass du auch auf die Toilettenhygiene achtest. Durch eine richtige Toilettenhygiene kann dir zum Beispiel eine Blasenentzündung erspart bleiben. Nach dem Stuhlgang solltest du also unbedingt von der Scheide weg zum After wischen, damit keine Darmbakterien in die Vagina gelangen und dort ihr Unwesen treiben. Wenn du noch mehr über das Thema Blasenentzündung wissen möchtest, dann lies dir doch gerne unseren Blogbeitrag dazu durch.
Wusstest du schon, dass ein Mensch pro Jahr etwa 15 Kilogramm Toilettenpapier verbraucht? Das entspricht circa 20.000 Blatt Toilettenpapier! Deswegen bietet es sich an, eine Intimdusche zu verwenden. Aber wofür? Eine Intimdusche ist nicht nur nachhaltiger als Toilettenpapier, sondern auch sanfter zur Haut und kann zudem Infektionen vorbeugen. Sie kann aber noch mehr als das. Die Intimdusche eignet sich ebenfalls perfekt dafür, dein Menstruationsblut zu entfernen.
Ein wahrer Allrounder!
Sag Tschüss zu Waschlotionen, Einwegtüchern & Co.
Der Markt bietet mittlerweile ein breites Angebot an verschiedensten Produkten an, die speziell für die Intimhygiene gedacht sein sollen. Somit sind dir vielleicht schon Intimwaschlotionen, Einwegtücher für den Intimbereich oder sogar Intimdeos ins Auge gesprungen. Auch wenn diese Produkte speziell für die Intimhygiene beworben werden, ist dabei Vorsicht geboten! Denn oftmals können sie der natürlichen Scheidenflora schaden und deinen pH-Wert ganz schön aus der Bahn werfen. Dadurch können wiederum Infektionen begünstigt werden. Eine intakte Scheidenflora ist sehr wichtig, denn sie kann Bakterien und Pilze abwehren. Das liegt an den guten Bakterien, die sich in der Scheide befinden.
Schau dir doch mal unseren Blogbeitrag zum Thema Milchsäurebakterien an! Hier reden wir über diese gesunden Bakterien, die sich in der Vagina befinden.
Nicht nur die Scheide, sondern auch der Penis hat einen sauren pH-Wert. Dieser sollte keineswegs mit Intimdeos, Intimwaschlotionen oder Einwegtüchern angegriffen werden. Die gesunde Penisflora bildet einen Schutzmantel vor unerwünschten Eindringlingen wie beispielsweise krankmachenden Keimen.
Der Umwelt zuliebe
Wir von Taynie schreiben Nachhaltigkeit groß und bieten ein großes Repertoire an Menstruationsprodukten an, das dir dabei helfen kann, umweltschonender zu handeln. Neben Periodenunterwäsche findest du bei uns auch waschbare Tampons und Binden. Uns ist es schließlich ein wichtiges Anliegen, dass du deine Menstruation, aber auch deine Intimpflege etwas nachhaltiger gestaltest. Denn nicht nur für dich, sondern auch für die Umwelt ist es besser, wenn du auf reizende Waschlotionen im Intimbereich verzichtest und stattdessen nur Wasser verwendest. Einwegtücher kannst du gegen einen Waschlappen eintauschen, den du nach dem einmaligen Gebrauch bei 60 Grad waschen solltest. Damit tust du dir und der Umwelt etwas Gutes und verringerst unnötige Müllberge.
Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie
Unsere Taynie Perioden-Slipssind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre.
Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und eine entspannte Periode.
Probier es aus.