Kostenloser Versand ab 79 €

Oreganoöl bei Infektionskrankheiten

Wenn du an Oreganodenkst, dann verbindest du es sicherlich direkt mit der italienischen Küche - denn Pizza oder Pasta mit diesem mediterranen Gewürz zu verfeinern passt einfach hervorragend! Das vollmundige Aroma des Oreganos findet seine Anwendung aber nicht nur in der italienischen Küche, sondern auch in Spanien und Nordafrika. Aber wusstest du schon, dass Oregano nicht nur mit seinem leckeren Geschmack überzeugen kann, sondern zusätzlich sogar ein Heilkraut mit vielen wichtigen Eigenschaften ist? Wir von Taynie finden das ziemlich faszinierend und wollen dich deswegen in unserem neuen Blogbeitrag über Oreganoöl und seine heilende Wirkung sowie Anwendung bei Infektionskrankheiteninformieren. Schließlich ist dieses ätherische Ölein wahrer Allrounder, der nicht nur zur innerlichen, sondern auch zur äußerlichen Verbesserung der Gesundheit beitragen kann. 

Ist Oreganoöl entzündungshemmend?

Ein Öl, das entzündungshemmend wirkt? Ja, das hast du richtig gelesen. Tatsächlich hat Oreganoöl eine entzündungshemmende Wirkung. Aber das ist nur eine der vielen positiven Wirkungen des ätherischen Öls. Neben den entzündungshemmenden Eigenschaften ist es auch hilfreich bei der Förderung der Durchblutung und der Stillung von Schmerzen.


Oreganoöl kann bezüglich seiner entzündungshemmenden Eigenschaften innerlich, so wie auch äußerlich Anwendung finden. Du kannst beispielsweise versuchen, deine Hautbeschwerden mit Oreganoöl zu bekämpfen und folglich die Entzündung zu lindern. Das ätherische Öl kann also eine Unterstützung beim Heilungsprozessdarstellen. Jedoch solltest du das Öl nicht sofort in deinem Gesicht auftragen, sondern vorsichtshalber erst einmal etwas auf deinen inneren Ellenbogen. So kannst du austesten, ob du möglicherweise allergisch auf eine Anwendung mit Oreganoöl reagierst. Manche Menschen können nämlich Hautausschläge oder Atemnotdavon bekommen. Es ist ratsam, vor dem Gebrauch des Öls mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber zu sprechen, um Risiken auszuschließen. 

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Ist Oregano ein Antibiotikum?

Oreganoölist neben seiner entzündungshemmenden Wirkungauch ein Antibiotikum. Somit kann das Öl beispielsweise bei einer Antibiotikaresistenzzur Anwendung kommen. Anstelle von üblichen Antibiotika kann also Oreganoöl verwendet werden. Das kann beispielsweise besonders bei einer Infektion mit MRSA-Staphylokokken hilfreich sein, denn das sind multiresistente Bakterien. Das zeigt uns: Auch natürliche Produkte können als Antibiotika überzeugen.
 

Und weißt du, was noch ein klarer Vorteil des Oreganoöls im Vergleich zu den üblichen chemischen Antibiotika ist? Es weist kaum Nebenwirkungen auf, während es hingegen in seiner Wirkung kaum Unterschiede zu üblichen Antibiotika aufweist.

In seinen Eigenschaften wirkt Oreganoöl nicht nur antiviral und antibakteriell, sondern verfügt zudem über eine Wirksamkeit gegen Pilze. Das Positive an der antibakteriellen Eigenschaft des Öls ist, dass es nicht mit negativen Auswirkungen auf die eigene Darmflora einhergeht. Es muss also nicht mit einem negativen und hemmenden Effekt gerechnet werden. 

Oreganoöl bei Infektionen im Intimbereich

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob es sinnvoll ist, auf die Anwendung von Oreganoöl bei einer Infektion im Intimbereich zurückzugreifen. Schließlich haben wir dir ja bereits erklärt, dass das ätherische Öl sogar bei Pilzinfektionen eingesetzt wird. Da kann es naheliegend sein, dass es auch bei einer Pilzinfektion im Intimbereich hilfreich sein könnte. Falls du also gerade einen Scheidenpilz hast, dann kann es durchaus unterstützend sein, wenn Oreganoöl als Begleitung verwendet wird. Das Öl kann dabei auch äußerlich angewendet werden. Innerhalb von 72 Stunden sollen die Symptome einer Pilzerkrankungmit der Behandlung von Oreganoöl bereits abklingen. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass Oreganoöl verdünnt werden muss, da es ansonsten zu hoch konzentriert ist. 


Auch wichtig ist es, dass du bei einer Pilzinfektion auf die Anwendung von Tampons verzichtest. Wenn deine Scheidenflora nämlich aufgrund einer Infektion nicht mehr in ihrem Gleichgewicht ist, dann solltest du lieber auf einen Tamponverzichten, um deine Schleimhäutenicht noch weiter zu irritieren. Wusstest du auch schon, dass Tampons dann eine Ansiedlung der Pilzebegünstigen können? Deswegen raten wir dir, auf unsere TaynieMenstruationsslips oderwaschbaren Binden umzusteigen. Diese Produkte müssen nicht in die Scheide eingeführt werden und können sogar bei bis zu60 Grad gewaschen werden, was besonders bei Infektionen im Intimbereich sehr hilfreich ist.

Hilft Oreganoöl bei Menstruationsbeschwerden?

Eine weitere Wirkung, die dem Oreganoölzugeschrieben wird, ist, dass das Öl die Menstruation regulieren kann. So können besonders Personen von den Eigenschaften des Öls profitieren, die eine unregelmäßige oder frühe Periodehaben. Sogar eine Verzögerung der Menopausekann hervorgerufen werden. Ganz schön praktisch ist auch, dass Oreganoöl die Symptome, die sich bei der Menopause bemerkbar machen, mindern kann. Denn wusstest du schon, dass das Öl die Funktion der hormonellen Regulationsqualität hat? Da OreganoölHormone stimulieren kann, kann es eventuell der Auslöser für eine Fehlgeburt sein, sodass schwangere und stillende Personen lieber kein Oreganoöl verwenden sollten.

Oreganotee bei Menstruationsbeschwerden

Um Menstruationsschmerzen zu lindern, kann Oreganotee hilfreich sein. Dieser kann dann als natürliches Schmerzmittel gegen Krämpfe im Bauch und Brustschmerzen eingesetzt werden. Oreganotee kann auch bei einem Blähbauch und Verstopfung helfen, denn gerade diese lästigen Begleiterscheinungen machen sich während der Periodegerne bemerkbar. Zudem können sogenannte Gerb- und Bitterstoffeim Tee gefunden werden und zusätzlich auch Vitamine wie B1, B2 und auch B3. Das ist besonders hilfreich, um gegen die Erschöpfung anzukämpfen, die viele Menstruierende während ihrer Regel erleiden. Du möchtest mehr über Müdigkeit während der Periode erfahren? Dann lies dir hier unseren Blogbeitrag darüber durch. Was du bei der Einnahme von Oregano jedoch beachten solltest ist, dass es die Aufnahme von Eisen hemmen kann. Deswegen ist es am besten, wenn du es 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit einnimmst.


Unser Tipp: Eine weitere Unterstützung gegen Krämpfe während der Menstruation bietet Wärme. Wusstest du schon, dass wir von Taynie praktische Wärmegürtel im Sortiment haben? Im Vergleich zu gewöhnlichen Wärmflaschen haben Wärmegürtel einen ganz besonderen Vorteil: Du kannst sie Dank des praktischen Gurtes mit Klettverschluss genau an der Stelle platzieren, an der sich deine Beschwerden bemerkbar machen. Auch wenn du stehst und dich bewegst, bleibt die Wärme genau an der Stelle, an der sie platziert wurde. Also schaue dir doch gerne hier unsere nachhaltigen Produkte an und erhöhe dein Wohlfühlerlebnis während deiner Periode

Lesetipps für dich

Search