Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Ovulationsblutung

Menstruation, Periode, Tage, Ovulationsblutung - Moment mal, die Ovulationsblutung gehört aber nicht dazu! Neben der eigentlichen Monatsblutung, die am Ende des Zyklus eintritt, kann es auch zu einer sogenannten Ovulations- bzw. Mittelblutung kommen. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um eine Blutung, die in der Mitte des Zyklus auftritt. Dabei erleben etwa 5-13 von insgesamt 100 Menstruierenden dieses Phänomen. Ganz schön lästig kann es also sein, wenn du kurze Zeit nach deiner Periode schon wieder an Periodenprodukte denken musst. Aber keine Sorge, wir von Taynie klären dich heute neben der Mittelblutung auch über praktische und nachhaltige Produkte für Mittelblutungen auf.

Ovulationsblutung: Zeitpunkt und Dauer

Fragst du dich jetzt, wann du mit solchen Blutungen rechnen könntest? Ovulationsblutungen können nach deinem Eisprung eintreten. Wenn dein Zyklus ca. 28 Tage dauert, dann kann es sein, dass es rund um den 14. Tag deines Zyklus zu einer Mittelblutung kommt. Jedoch hat jede Person einen unterschiedlichen Zyklus, sodass es auch vorkommen kann, dass du 10-16 Tage nach deiner letzten Menstruation mit einer entsprechenden Blutung rechnen könntest. Sogar bis zum 19. Tag nach der Menstruation kann es noch zu einer Ovulationsblutung kommen.


Doch wie lange dauern Ovulationsblutungen eigentlich? Durchschnittlich ist die Dauer nur auf eine kurze Zeit begrenzt. Somit kann es sein, dass sich die Ovulationsblutung einmalig bemerkbar macht oder nur wenige Stunden anhält. In aller Regel dauert die Ovulationsblutung nicht länger als 1-2 Tage. Hast du jedoch eine Blutung von mehr als 2-3 Tagen, dann handelt es sich dabei sehr wahrscheinlich um einen anderen Grund als die Ovulation. Dadurch, dass Ovulationsblutungen in der Mitte deines Zyklus auftreten, ist es auch leichter zu erkennen, dass es sich dabei weder um die Menstruationsblutung, noch um eine Schmierblutung handelt.


Du hast einen unregelmäßigen Zyklus und weißt deswegen häufig gar nicht, wann dein nächster Eisprung ansteht und du dich in der Mitte deines Zyklus befindest? Dann kann es natürlich sein, dass du Unsicherheiten darüber hast, ob es sich um Ovulations- oder Zwischenblutungen handelt. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte hier eine ärztliche Abklärung mit deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen stattfinden. Besonders dann, wenn zusätzlich zu der Zwischenblutung auch Schmerzen auftreten oder du schwanger sein könntest.

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Ovulationsblutung vor oder nach Eisprung?

Fragst du dich jetzt, ob deine Ovulationsblutung vor oder nach deinem Eisprung auftritt? Tatsächlich ist es so, dass du etwa unmittelbar nachdem du deinen Eisprung hattest auch mit deiner Ovulationsblutung rechnen kannst, falls diese bei dir auftritt. Doch welche Ursachen stecken hinter einer solchen Blutung? Als Ursache kann hierbei der Östrogenspiegel genannt werden. Dieser fällt stark ab, nachdem das Ei durch den Eisprung freigesetzt wird, sodass dann eine Ovulationsblutung ausgelöst werden kann. Tatsächlich können mit der Ovulationsblutung auch noch weitere Symptome, die auf den Eisprung hinweisen, auftreten. Diese Symptome wirst du nun im weiteren Verlauf einmal kennenlernen. 

Symptome einer Ovulationsblutung

Plötzliche Überraschungen in der Unterhose, die kurz nach deiner Menstruation auftreten, sind nicht nur lästig, sondern können auch Unsicherheiten auslösen. Doch gibt es möglicherweise weitere Symptome, die darauf hindeuten könnten, dass es sich lediglich um eine Ovulationsblutung handelt? Es gibt tatsächlich einige Hinweise, die für eine Ovulationsblutung sprechen. Aber Achtung: Diese Hinweise geben keineswegs einen hundertprozentigen Aufschluss darüber, dass es wirklich eine Ovulationsblutung ist. Wenn du eine absolute Sicherheit über die Ursachen deiner Beschwerden haben möchtest, dann solltest du dies bei einem ärztlichen Besuch abklären lassen.


Im Folgenden listen wir dir ein paar der typischsten Symptome auf, die im Zusammenhang mit Ovulationsblutungen auftreten könnten:

  • Der sogenannte Mittel- oder Ovulationsschmerz, der sich durch ein plötzliches Ziehen in deinem Unterbauch während deines Eisprungs bemerkbar machen kann. Du möchtest mehr über den Mittelschmerz erfahren? Dann klicke hier, um ausführliche Informationen darüber zu bekommen.

  • Erhöhte Libido

  • Eintritt von eiweißartigen Ausfluss, kurz vor dem Eisprung

  • Erhöhte Herzfrequenz und Basaltemperatur

  • Empfindliches Gefühl in den Brüsten und Brustwarzen 

Farbe der Ovulationsblutung

Doch wie sieht die Ovulationsblutung eigentlich aus: Welche Farbe hat eine Mittelblutung? Generell fällt die Ovulationsblutung etwas anders aus als die reguläre Periode. Die Ovulationsblutung erscheint meistens in einem hellroten oder rosafarbenen Ton. Häufig sieht sie aus wie ein Ausfluss, der mit etwas Blut vermischt ist. Wusstest du schon, dass das hellrote Blut ein Anzeichen dafür ist, dass das Blut frisch ist? Dabei handelt es sich meistens also um eine harmlose Blutung. Anders ist es hingegen, wenn deine Blutung fest, dunkel oder klumpig erscheint. Das, gepaart mit einem unangenehmen Geruch ist dann mit Sicherheit ein Fall für deine Gynäkologin bzw. deinen Gynäkologen. 

Wie stark ist die Ovulationsblutung?

Du stehst jetzt womöglich vor der Frage, wie stark eine Ovulationsblutung eigentlich ist. Besonders die Heavy-Bleeder könnten einen kurzen Schock bekommen, wenn sie erfahren, dass es auch zu einer Blutung in der Mitte des Zyklus kommen kann. Doch wir können dich beruhigen, denn eine Ovulationsblutung kann nicht mit einer Monatsblutung gleichgesetzt werden. Die Ovulationsblutung ist wesentlich schwächer als die Periode. Du kannst dir die Ovulationsblutung wie eine Schmierblutung vorstellen. Sie kann also ganz leicht ausfallen und sich lediglich beim Toilettengang durch das Abwischen bemerkbar machen. Dennoch kann es sein, dass du den Support eines Menstruationsproduktes benötigst, sodass wir dir als nächstes ein paar nützliche Helfer vorstellen wollen, die auch während einer schwachen Ovulationsblutung wahre Gamechanger sind. 

Ovulationsblutungen und Fruchtbarkeit

Du fragst dich, was diese Blutungen mit der Fruchtbarkeit, Kinderwunsch und Schwangerschaft zu tun haben könnten? Zunächst einmal handelt es sich bei der Ovulationsblutung nicht um ein Anzeichen einer Schwangerschaft. Also keine Panik, eine Ovulationsblutung muss erstmal nicht heißen, dass du schwanger bist. Jedoch können Ovulationsblutungen ein Plus hinsichtlich eines Kinderwunschs sein. Denn wusstest du schon, dass in einer Studie festgestellt wurde, dass Menstruierende mit Ovulationsblutungen einen Eisprung haben? Das ist zum einen aus gesundheitlicher Sicht gut, aber auch, wenn du schwanger werden möchtest - denn dafür brauchst du natürlich einen Eisprung.


In einer frühen Schwangerschaft kann es jedoch auch zu weiteren  Zwischenblutungen kommen. Es gibt dabei verschiedene Ursachen für solche Zwischenblutungen. Zum Beispiel können Zwischenblutungen auftreten, wenn es zur Einnistung kommt. Sind starke Blutungen und auch Schmerzen involviert, dann sollte dies ärztlich abgeklärt werden, um sowohl eine Fehlgeburt, als auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. 

Dein Taynie Support während Ovulationsblutungen

Du suchst nach einem idealen Produkt, um deine Ovulationsblutung aufzufangen? Keine Sorge, wir von Taynie können dir definitiv weiterhelfen! Häufig handelt es sich bei diesen Blutungen lediglich um eine kleine Menge Blut, die austritt und dabei dem Ausfluss ähnelt. Wenn du während dieser Zeit auf Einwegbinden verzichten möchtest, dann würden wir dir unsere Taynie Periodenslips empfehlen. Sie bieten sich nicht nur für die Menstruation an, sondern auch für Ausfluss, das Wochenbett oder eben die Ovulationsblutung. Wie wäre es also z.B. mit dem Taynie Brazilian? Dieser Slip überzeugt durch sein angenehmes Material aus Bio-Baumwolle. Da manche Menstruierende Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Blutung und Menstruationsprodukten haben, bietet sich dieser Slip besonders gut an. Optisch lässt er sich nicht von einem regulären Slip unterscheiden. Du kannst diese Panty nicht nur in Schwarz sondern auch Beige erhalten, sodass du keineswegs auf helle Hosen, Röcke oder Kleider verzichten musst. Du magst es klassisch? Dann ist unsere Taynie Feeling sicherlich genau das Richtige für dich. Durch das breite Bündchen macht dieser Slip eine schöne Figur und ist durch seinen schlichten Schnitt ein wahrer Alltagsbegleiter.

Lesetipps für dich

Search