Kostenloser Versand ab 79 €

Sex während der Periode

Umgang mit Sex und Menstruation

Sex während der Periode? Das ist für viele Personen ein Tabu-Thema. Manche sehen darin ein hygienisches Problem, während andere sich wiederum generell vor dem Umgang mit Blut fürchten. Grundsätzlich spricht jedoch aus medizinischer Sicht nichts gegen Geschlechtsverkehr während der Menstruation – tatsächlich kann er sich sogar positiv auf deine Menstruationsbeschwerden auswirken. Solltest du Sex während der Periode in Betracht ziehen, gibt es jedoch ein paar Dinge, die beachtet werden sollten. Welche das sind und welche Vorteile Periodensex mit sich bringt, erfährst du in unserem heutigen Blogbeitrag. 

Periode: Der Weg aus dem Tabu

Auch wenn die Periode etwas ganz Normales und Natürliches ist, bleibt sie leider auch heutzutage in der Gesellschaft weiterhin ein Tabu-Thema. In den letzten Jahrzehnten hat sich zwar medial viel Einsatz für Aufklärung aufgetan, um zur Enttabuisierung der Menstruation beizusteuern. Jedoch bleibt das Thema für viele Personen schambehaftet oder die Blutung wird sogar als etwas Abstoßendes und Unreines angesehen. Der beste Weg, um dem Perioden-Tabu den Rücken zu kehren, ist der offene Umgang damit – und das gilt nicht nur für menstruierende Personen. 

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Umgang mit Sex und Menstruation

Mit dem Hintergrund der Tabuisierung der Periode an sich ist es nicht verwunderlich, dass auch Sex während der Periode in der Gesellschaft tabuisiert wird. Generell gilt beim Sex jedoch: Erlaubt ist, was dir und deinem Partner oder deiner Partnerin gefällt. Das Wichtigste ist, dass alle Beteiligten sich dabei wohlfühlen. Dabei lautet das Stichwort vor allem: Offenheit. Es ist wichtig, ein Bewusstsein für eigene Bedürfnisse zu schaffen und sich zuzutrauen, diese auch mitzuteilen. Weder die Menstruation, noch der Sex während der Menstruation geben Anlass zur Scham. Fragen oder Unsicherheiten sollten stets offen kommuniziert werden, um Unwohlsein und Unbehagen erst gar nicht entstehen zu lassen. 

Gründe, die für Periodensex sprechen

Wir haben bereits durchblicken lassen, dass Periodensex vor allem aus Sicht der Menstruierenden einige Vorteile mit sich bringen kann. Welche das sind, erfährst du jetzt.

Abhilfe bei Regelschmerzen

Falls du es noch nicht wusstest: Etwa 3 von 4 menstruierenden Personen haben während ihrer Periode Beschwerden. Bei Menstruationsbeschwerden wird Sex als besonders hilfreich empfunden. Sex im Verlauf der Periode dient entsprechend nicht nur als lustvolles Erlebnis, sondern trägt oft zur Entspannung bei und kann dabei helfen, unangenehme Unterleibskrämpfe zu reduzieren. Doch warum ist das eigentlich so? Der Grund für die verringerten Krämpfe sind vor allem die Endorphine, die dein Körper beim Sex ausschüttet. Diese wirken durchblutungsfördernd und krampflösend.

Gesteigerte Lust auf Sex

Während der Menstruation verändert sich der Hormonspiegel stark. Die Sexualhormone Östrogen und Testosteron steigen rasant an, weshalb viele Frauen gerade während ihrer Blutung besondere Lust auf Sex verspüren. In dieser Zeit sind die Vulva und die Gebärmutter zudem stärker durchblutet und dies kann für ein höheres Lustempfinden beim Geschlechtsverkehr sorgen. Manche Menstruierende haben zudem das Gefühl, dass Periodensex die Verbindung zu dem Partner oder der Partnerin noch weiter verstärkt.

Orgasmus

Für menstruierende Menschen ist der Orgasmus beim Sex während der Periode häufig leichter zu erreichen. Auch das hängt mit der gesteigerten Durchblutung im gesamten Uterus-Bereich zusammen. Zusätzlich werden beim Orgasmus Glückshormone ausgeschüttet, durch welche die Laune steigt und die Periodenschmerzen gelindert werden können. 

Sex während der Periode: Verhütung

Gerade während der Periode sind Menstruierende stärker gefährdet, sich eine Infektion zuzuziehen. Die Intimflora ist in dieser Zeit instabiler und der Gebärmutterhals etwas weiter geöffnet - das erleichtert es Pilzen und Bakterien, sich an den Schleimhäuten anzusiedeln und sich dort zu vermehren. Daher gilt: Intimhygiene sollte während der Periode besonders großgeschrieben werden. Das gilt nicht nur bei der Nutzung von Periodenprodukten, sondern auch beim Sex. Um die Bakterienzahl während des Geschlechtsverkehrs möglichst gering zu halten und einer Infektion vorzubeugen, sollte beim Sex während der Periode ein Kondom verwendet werden. Auch denken viele Personen, dass es unmöglich ist, während der Periode schwanger zu werden – das ist jedoch nicht ganz richtig. Deine fruchtbare Phase hängt schließlich von unterschiedlichen Umwelt- und körperlichen Faktoren ab. Zwar sind die Chancen einer Empfängnis während der Blutung sehr gering, ausgeschlossen ist es jedoch nicht. Das macht die Nutzung eines Kondoms nicht nur hygienisch, sondern ebenfalls praktikabel. Vergesst also auch beim Sex während der Periode nicht, ein Kondom zu verwenden. Kennst du schon die neue Marke DU&ICH von BILLY BOY? Die Kondome bieten einen hohen Tragekomfort, haben ein minimalistisches Design und sind klimaneutral. Es gibt sie in den Sorten „Echtes Gefühl“, „Besonders Feucht“ und „Viel Freiraum“. Den Packungen liegen zudem Inspirationskarten für Paare bei, durch welche ihr das Liebesspiel noch offener und aufregender gestalten könnt. ;) 

Hilfreiche Tipps bei Geschlechtsverkehr während der Periode

1. Menstruationsprodukt entfernen

Eine Vorkehrung, die du auf jeden Fall vor dem Menstruationssex treffen solltest, ist es, deinen Tampon oder deine Menstruationstasse zu entfernen. Diese könnten während des Geschlechtsverkehrs nach innen rutschen, wodurch du das Produkt nicht mehr selbstständig entfernen kannst und zusätzliche Schmerzen entstehen können.

2. Offene Kommunikation

Mit Sex während der Periode gehen Personen unterschiedlich um. Die Spielregeln beim Sex während der Periode bestimmen dabei immer die Beteiligten. Eine offene Kommunikation über Bedürfnisse, Vorlieben und Ängste schafft einen offenen und verständnisvollen Umgang miteinander. 

3. Blutflecken vorbeugen

Vielleicht löst der Gedanke an Periodensex bei dir eine gewisse Unsicherheit aus. Erst einmal ist es so, dass du während deiner Menstruation meist nur bis zu 60 ml Blut verlierst. Der Mythos „Sex während der Periode endet in einem riesigen Blutbad“ kann damit widerlegt werden. Daneben gehen kann natürlich trotzdem etwas. Wenn Unsicherheit oder Angst vor möglichen Blutflecken auf Stoffen oder Textilien besteht, kann ein Handtuch zum Unterlegen Abhilfe schaffen. So können Angstgedanken gelöst werden und es kann für mehr Entspannung gesorgt werden.

4. Gemeinsam duschen

Auch eine gemeinsame Dusche vor oder nach dem Sex kann helfen, sich rundum sicher und wohlzufühlen und den Sex vollends genießen zu können. Bei Periodensex unter der Dusche solltest du beachten, dass die Effektivität des Kondoms dabei beeinflusst werden könnte. Um die Abrutsch-Gefahr geringer zu halten, solltest du dabei auf wasserbasiertes Gleitmittel zurückgreifen. Bei BILLY BOY findest du verschiedene Gleitgele auf Wasserbasis – auch perfekt zur Massage geeignet. 🙂

Weitere spannende Blogbeiträge zum Thema Sex und Verhütung findest du unter https://www.billy-boy.de/sex-ed/. BILLY BOY bietet außerdem eine große Bandbreite an Produkten, die du dir nicht entgehen lassen solltest. 

Lesetipps für dich

Search