Kostenloser Versand ab 79 €

So funktioniert eine Menstruationstasse

Eine “Tasse”, die das Menstruationsblut auffängt? Das klingt erstmal komisch.

In den Medien werden Menstruationstassen seit einiger Zeit publik gemacht. Doch ganz ehrlich: Bist du dabei auch über den Begriff gestolpert und wusstest erstmal nicht so recht, was es damit auf sich hat? Schließlich wirkt die Verwendung dieses Menstruationsproduktes zunächst etwas kompliziert. Von Neugierde gepackt wagen sich dennoch viele Menstruierende daran, denn der nachhaltige Aspekt der Tampon-Alternative ist sehr verlockend.


In diesem Blogbeitrag wollen wir dir mehr Klarheit über Menstruationstassen verschaffen. Du erfährst, wie du diese anwendest und kannst hinterher selbst entscheiden, ob der Hype darum für dich gerechtfertigt ist. Zusätzlich haben wir dir praktische Tippszusammengestellt. Den Beitrag bis zum Ende zu lesen lohnt sich, denn dort wartet eine Überraschung auf dich. Wir können dir schon mal so viel verraten: Wir haben ein neues Taynie Produkt für deine Periode!

Für wen sind Menstruationstassen (nicht) geeignet?

Wenn du vor der Entscheidung stehst, das erste Mal eine Menstruationstasseauszuprobieren, fragst du dich bestimmt, ob diese auch für dich geeignet ist. Zwar sind Menstruationstassenderzeit sehr beliebt, jedoch heißt das nicht, dass sie für jeden Menschen geeignet sind. Schließlich ist die Wahl der Periodenprodukte, wie bei so vielen Dingen im Leben, eine sehr individuelle Entscheidung.


Menstruationstasse: Junge Menstruierende
 

Wenn die Periode die ersten Male eingesetzt hat und junge Menstruierendezunächst nur mit Binden vertraut sind, kann es sein, dass der Scheideneingang noch zu eng für Menstruationstassen ist. Außerdem greifen junge Personen bei den ersten Blutungen häufiger auf Produkte zurück, die nicht in die Vagina eingeführt werden müssen. Du möchtest dennoch eine nachhaltige Alternative während deiner Periode verwenden? Dann schaue dir doch mal hier unsere Periodenunterwäsche an, die extra für Teensgeeignet ist. Suchst du nach weiteren Tipps für deine erste Periode? Dann solltest du dir unbedingt unseren Blogbeitrag dazu durchlesen.


Menstruationstasse und vaginale Infektion: 
 

Absolutes Menstruationstassen-Tabu gilt, wenn du eine Infektion im Genitalbereich hast. Eine Scheideninfektionerkennst du meistens an typischen Symptomen wie beispielsweise Jucken und Brennen oder auch gelblichem und grünem Ausfluss, der von einem unangenehmen Geruch begleitet wird. Auch hier bieten sich eher Periodenunterwäsche oder waschbare Binden an. Wusstest du schon, dass alle Taynie Produkte bei bis zu 60 Gradwaschbar sind? Wenn du unter einer Scheideninfektion leidest, dann ist das die perfekte Waschtemperaturdeiner Produkte. 

Finde die passende Menstruationstasse für dich!

Menstruationstasse und Verhütungsmittel Spirale: 
 

Menstruationstasse und Spirale- diese Kombination kann bei vielen Menschen ein Unbehagen auslösen.Viele nehmen an, dass das Entfernen der Menstruationstasse ein gleichzeitiges Herausziehen der Spirale hervorrufen kann.


Doch ist diese Sorge begründet? Um einen Kontakt mit der Spirale zu vermeiden, solltest du beim Einführen und Entfernen deiner Menstruationstassedarauf achten, dass dir der Rückholfaden deiner Spirale nicht im Weg liegt. Tatsächlich kann es nämlich dazu kommen, dass der Faden der Spirale zwischen deinem Cup und der Scheidenwand eingeklemmt wird. Wie kannst du das vermeiden? Fahre einfach mit deinem Finger einmal um deine Menstruationstasse und prüfe, ob du den Faden ertasten kannst.

Wenn das bei dir dennoch ein Unwohlsein auslöst, dann verwende lieber die anderen nachhaltigen Begleiter: Periodenunterwäsche,Baumwoll-Tampons oderwaschbare Binden.

Wie führe ich eine Menstruationstasse ein?

Bevor du dich daran wagst, deinen Cup das erste Mal einzusetzen, solltest du dir deine Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Kleiner Tipp von uns: Feuchte deine Menstruationstasse mit warmem Wasser an - das erleichtert dir nämlich das Einführen.


Als nächstes folgt der Teil, der bei vielen Menstruierenden zunächst ein Fragezeichen im Kopf auslösen kann. Es handelt sich dabei um die verschiedenen Falttechniken der Menstruationstassen. Die Falttechniken sind essentiell dafür, um deine Tasse optimal in deine Vagina einführen zu können. In seiner ungefalteten Fülle und Pracht würde der Cup vermutlich erst gar nicht in deine Scheide passen. Die verschiedenen Falttechniken sind meistens in der Anleitung von Menstruationstassenangeführt. Um zu überprüfen, ob deine Tasse komplett entfaltet ist, kannst du einmal mit deinem Finger um sie herumfahren.

Wie entferne ich die Menstruationstasse?

Die Menstruationstasse befindet sich in deiner Scheide - das ist erstmal schön und gut. Doch jetzt kommt der anfangs etwas knifflige Teil, denn du musst das gute Stück auch wieder aus deiner Vagina herausbekommen. Zu Beginn kann das etwas länger dauern, doch mit der Zeit wirst du dich immer mehr daran gewöhnen und deinen Cup letztendlich in Rekordzeit entfernen können.


Bevor du loslegst, solltest du deine Hände wieder mit Wasser und Seife waschen, damit keine Bakterien in deinen Genitalbereich gelangen.

Als nächstes solltest du eine Positionauswählen, die sich für dich angenehm anfühlt. Ob sitzend, liegend oder in der Hocke: Das Motto ist auch hier wieder, dass dies ganz individuell ausfallen kann und du darauf hören solltest, was sich für dich gut anfühlt.


Wenn du eine angenehme Position gefunden hast, kann es losgehen. Versuche dich zunächst am Stiel des Cups zu orientieren, aber reiße nicht daran. Du spürst weder den Stiel noch den Cup? Kein Grund zur Panik! Nimm einfach deine Beckenbodenmuskulatur zur Hilfe, indem du sie anspannst und leicht presst. Damit kannst du erreichen, dass dein Cup wie gewünscht nach unten wandert. Im nächsten Schritt musst du den Unterdruck der Tasse lösen, denn ansonsten bekommst du sie nicht aus deiner Vagina heraus. Drücke dafür einfach etwas in das untere Ende deiner Menstruationstasse und wackle sie dabei von einer zur anderen Seite.


Jetzt musst du nur noch darauf achten, dass du den Cup aufrecht hältst, während du ihn vollständig aus deiner Scheide entfernst. So kippst du beim Entfernen auch nichts daneben.

Menstruationstasse wechseln: Wie lange kann ich die Menstruationstasse tragen?

Du solltest deinen Cup spätestens nach 8-10 Stunden wechseln. Sicherlich hast du schon mal vom sogenannten Toxischen Schocksyndrom, kurz TSS, gehört. Das Risiko, einen toxischen Schock zu bekommen, kann mit der Verwendung von Produkten, die eingeführt werden (z.B. Tampons und Menstruationstassen), steigen. Deswegen ist es wichtig, dass du deinen Cup regelmäßig wechselst und reinigst, damit sich kein Nährboden für Keime bilden kann.

Wie merke ich, dass die Menstruationstasse voll ist?

Sitzt deine Menstruationstasse einmal richtig, dann spürst du sie gar nicht mehr. Spürst du plötzlich einen leichten Druck oder rutscht deine Tasse herum und fühlt sich schwer an? Dann könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass du sie wechseln solltest. Besonders Menstruierende mit einer starken Blutung müssen ihre Menstruationstasse häufiger wechseln. Viele Nutzerinnen und Nutzer greifen auch zusätzlich auf Periodenunterwäsche als Back-Up zurück, um im Alltag stets ein trockenes und sicheres Gefühl zu haben. Hier findest du Periodenunterwäsche, die ein Must-Have bei einer starken Blutung ist.

Kann ich mit der Menstruationstasse normal auf die Toilette gehen?

Wenn deine Tasse richtig sitzt, dann kannst du ganz normal auf die Toilette gehen. Problematisch wird es erst, wenn der Cup nicht richtig sitzt. In dem Fall kann es sein, dass dieser auf deine Harnröhre drückt und du folglich nicht richtig urinieren kannst.

Wie reinige ich die Menstruationstasse (unterwegs)?

Dein Toilettengang eignet sich gut dafür, um deine Menstruationstasse zu entleeren und anschließend zu reinigen. Dadurch kannst du, wie gesagt, das Risiko des TSSverringern. Wenn du deine Menstruationstasse entfernt und entleert hast, kannst du sie ganz einfach am Waschbecken mit Wasser ausspülen. Ein Waschbecken ist also essentiell dafür, um Menstruationstassen wieder sauber zu bekommen.


Hier könnte sich ein Problem ergeben: Öffentliche Toiletten haben fast nie ein Waschbecken in der Toilettenkabine. Jedoch fühlen sich einige Menstruierende unwohl dabei, ihren blutigen Cup vor anderen Menschen auszuwaschen. Deswegen haben wir einen Tipp für dich: Habe eine mit Wasser gefüllte Flasche dabei, sodass du auch unterwegs deinen Cup in der Toilettenkabine reinigen kannst. 

Wie koche ich meine Menstruationstasse aus?

Menstruationstassen auskochen? Das hört sich vielleicht seltsam an, doch dieser Prozess ermöglicht es dir, deinen Cup wieder frei von Bakterien und Keimen zu bekommen. Die richtige Hygiene von Menstruationstassen ist nämlich das A und O!

Dieser Vorgang wird immer am Ende deiner Periode durchgeführt, damit du beim Start deiner nächsten Periode wieder einen hygienischen Cup zur Verfügung hast.

Du hast deine Menstruationstasse gerade gekauft? Dann solltest du sie zunächst mit kaltem Wasser ausspülen und anschließend für 20 Minuten auskochen.


Es gibt zwei Optionen, wie du deine Tasse auskochen kannst:


1. Lege deine Menstruationstasse einfach für 5-10 Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser.Tipp: Packe sie dabei in einen Schneebesen. So verhinderst du, dass zu viel Hitze des Topfbodens an deine Menstruationstasse gelangt.
 

2. Alternativ kannst du auch Option 2 wählen und deinen Cup in einen Sterilisationsbecherlegen. Dafür musst du den Becher bis knapp unter den Rand mit Wasser füllen und anschließend den Deckel aufsetzen. Der Deckel sollte den Becher aber nicht komplett schließen, damit der Wasserdampf entweichen kann. Der Becher sollte dann für 3-5 Minuten in die Mikrowelle gestellt werden. Achtung: Das Wasser muss kochen, denn ansonsten wird dein Cup nicht sterilisiert!

Jetzt neu: Die Taynie Menstruationstasse

Alle Menstruationstassen-Liebhaberinnen und -Liebhaber aufgepasst! Ab jetzt gibt es eine Menstruationstasse von Taynie. Damit haben wir unser Repertoire an nachhaltigen Gamechangern erweitert. Besonders für unsere Heavy-Bleederstellt die Menstruationstasse eine geeignete Errungenschaft dar, denn sie eignet sich super als Back-Up mit einem Höschen aus unserer Ultra Kollektion


Unsere Menstruationstasse gibt es außerdem in verschiedenen Größen, sodass für alle die perfekte Größe dabei ist. Du bist dir nicht sicher, welche Größe die passende für dich ist? Dann wirf einen Blick in die Produktbeschreibung, denn da haben wir dir hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Lesetipps für dich

Search