Saugstärkste Periodenunterwäsche
60° waschbar
Frei von Bioziden
Seit 2015

Wie die Verwendung von Wolle Tier und Umwelt schadet

Was ist der Veganuary?

Der Veganuary ist ein weltweiter Vorsatz, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren zum Tierwohl und für den Umweltschutz. Dabei ist Ernährung jedoch nicht das Einzige, was das Leiden der Tiere minimiert. 

Weitere Informationen zum Veganuary findest du unter www.veganuary.com.

Warum Wolle schlecht fürs Klima und das Tierwohl ist

Die Verwendung von Wolle in der Kleiderindustrie wird in vielen Marketingstrategien ganz bewusst mit Begriffen wie “natürlich” und “nachhaltig” assoziiert. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die Produktion von Wolle ist nie ohne Tierleid und Tierausbeutung umsetzbar. Zudem leiden auch die Umwelt und das Klima nachträglich an der Produktion von Wolle. Folgend wollen wir euch einen kleinen Einblick in das Thema geben.

Finde die passende Taynie für dich. Entdecke unsere Vielfalt!

Kleine Wiederkäuer wie Schafe und Ziegen verursachen unter anderem große Mengen an CO2-Emissionen und Methan. Außerdem werden für die Haltung der Tiere große Landflächen benötigt, für die Wälder und natürliche Ökosysteme weichen müssen. Die Bewässerung der Weidelandschaften und das Trinkwasser der Tiere nehmen enorme Wassermengen in Anspruch. Durch diese Umstände wird nicht nur die biologische Vielfalt bedroht, sondern auch der Nährstoffhaushalt in Böden und Gewässern negativ beeinflusst.

Die Wollindustrie weist starke Mängel auf, wenn es um das Tierwohl geht. Beispielsweise ist durch Qualzucht das Woll-Volumen an Merino-Schafen innerhalb der letzten 200 Jahren von ca. 1,5 - 2 kg/Jahr auf ganze 18 kg/Jahr gestiegen. Das ist eine Steigerung von mind. 800 %. Von Natürlichkeit ist hier nicht mehr die Rede. Die Tiere leiden unter der extremen Last der überschüssigen Wolle und der Qualzucht. Viele Tiere werden bei Nachlassen des Wollwachstums unter schlechten Bedingungen direkt zur Schlachtung oder in den Nahen Osten weiter verfrachtet. Viele Tiere sterben bereits vorher aufgrund schlechter Lebens- und Transportbedingungen.

Qualzucht von Merino Schafe

Taynie Periodenunterwäsche ist zu 100 % vegan

Unsere Taynies sind zu 100 % vegan (OHNE TIERWOLLE!) und werden nach dem BSCI Standard (Programm zur Verbesserung der sozialen Standards in einer weltweiten Wertschöpfungskette) sozialverträglich und fair produziert.


Für unsere Taynies verwenden wir unter anderem 100 % Bio-Baumwolle zertifiziert nach STANDARD 100 by OEKO-TEX®. Dadurch und dass unsere Taynies waschbar und wiederverwendbar sind, sparst du nicht nur Geld und Müll, sondern schonst zusätzlich auch Tier- und Umwelt. 

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Unsere Taynie Perioden-Slips sind so konzipiert, dass sie je nach Modell bis zu 7 normale Tampons ersetzen können. Bei guter Pflege halten Taynies ohne Weiteres vier Jahre. 


Taynie-Periodenunterwäsche passt sich durch ihre flexible und dehnbare Beschaffenheit allen deinen Bewegungen und Bedürfnissen an. Für ein sicheres Tragegefühl ohne Auslaufen und eine entspannte Periode. 


Probier es aus.

Deine sichere Unterstützung für eine entspannte Periode mit Taynie

Search

x